3D Druck


Mit 3D Druck Ideen greifbar gestalten


Der 3D Druck begeistert und polarisiert. Während auf der einen Seite klar wird, dass diese Technologie vieles verändern und vereinfachen wird, mahnen andere, dass der 3D Druck eben auch dazu führt, dass sich praktisch jeder seinen Prototypen oder gar ein fertiges Produkt machen kann - bequem von zu Hause aus und dank mittlerweile erschwinglicher 3D Drucker auch zu einem angemessenen Preis. Noch aber überwiegt das positive Innovationspotenzial im Bereich 3D Druck. Schließlich werden dadurch gerade im industriellen Fertigungsbereich von Prototypen und Modellen in der Theorie konzipierte Projekte schnell fassbar und für Kunden und Investoren greifbar.


3D Druck für alle Branchen


Sei es in der Industrie, der Medizin, der Kunst oder auch im Bereich der wissenschaftlichen Forschung: Der 3D Druck bringt Bewegung in alle Formen der Fertigung - und das innerhalb kurzer Zeit. Ob ganze Baugruppen, einzelne Bauteile, Prototypen und Modelle oder komplexe Produkte - am Ende spart der 3D Druck nicht nur Zeit und Kosten, sondern ebenso Gewicht und Forschungsaufwand. Selbst große Bauvorhaben wie ganze Siedlungen sollen künftig mittels 3D Druck konzipiert und erstellt werden können.


3D Druck für Rapid Prototyping, Rapid Tooling und Rapid Manufacturing


Der 3D Druck bildet die Grundlage für das Rapid Prototyping Rapid Tooling und Rapid Manufacturing. Anhand von 3D Daten nämlich lassen sich Prototypen und Modelle für Industriezweige wie die Automobil- und Luftfahrtindustrie, den Dienstleistungs- und Industriesektor oder auch für die Bereiche Bildung und Forschung, schnell, kostengünstig und ohne den Einsatz von Werkzeugen herstellen. Aber auch Privatanwender und Startups profitieren vom 3D Druck, können doch auch sie ihre Modelle mit (einfacheren Versionen von) Rapid Prototyping Rapid Tooling und Rapid Manufacturing einfach herstellen und schnell einsetzen.


  
Franz gr. Rebel GmbH & Co. KG  CNC-Technik | Mittelwand 6 | 49377 Vechta/Langförden | T.: 04447 811 780 | F.: 04447 811 782 |
© ibs